FAM Credit Select | HY-Rendite mit IG-Rating

High Yield Rendite mit Investment Grade Rating: Unser neuer Rentenfonds FAM Credit Select stellt sich vor

Am 18. Oktober 2023 lancierte die FAM den FAM Credit Select. Der Rentenfonds investiert sowohl in Investment Grade als auch in High Yield Anleihen. Das Ratingspektrum in welches investiert wird streckt sich von Aaa bis hinzu Single-B. Ausgeschlossen sind damit Papiere mit einem Rating von Caa1 und darunter. Im Durchschnitt weist der Rentenfonds ein Rating im Baa-Bereich auf und ist damit Investment Grade Stufe.

Die drei wichtigsten Stellschrauben im Bondmanagement sind Zinsrisiken, Währungsrisiken und Bonitätsrisiken („Credit“). Mittels einer kurzen Duration und konsequentem FX-Hedging schalten wir die ersten beiden Risikotreiber weitgehend aus. Der Fokus liegt aufgrund unserer langjährigen Expertise voll auf dem Thema Credit Selection, weshalb auch der Fondsname gewählt wurde.

Mit einem aktuellen Fondsvolumen von über 35 Mio. Euro und einer Wertentwicklung seit Start von rund 3,6% (Stand 12.01.2024) können wir hier von einem sehr gelungenen Start sprechen und möchten uns bei allen Seed-Money Investoren ganz herzlich bedanken!

Hier geht es zu den Unterlagen:

Zum Factsheet S-Tranche

Zum Factsheet I-Tranche